Der Kultur-Schlüssel im Norden ist ein Projekt.
Ein Projekt ist eine Aufgabe und hat ein Ziel.
Der Kultur-Schlüssel hat zum Ziel das alle Menschen an Kultur-Veranstaltungen teilnehmen können.
Das nennt man gesellschaftliche Teil-Habe.
Gesellschaftliche Teil-Habe bedeutet gleiche Lebens-Bedingungen, soziale Gerechtigkeit und Integration aller Menschen.
Das ist wichtig damit Menschen nicht sozial ausgeschlossen werden.
Oder sich einsam fühlen.
Das betrifft viele Menschen.
Aus verschiedenen Gründen.
Zum Beispiel:
- Weil sie kein Geld für eine Eintritts-Karte haben.
- Weil sie die deutsche Sprache nur wenig sprechen oder nur wenig verstehen können.
- Weil sie Probleme mit ihrer Gesundheit haben.
Der Kultur-Schlüssel im Norden kann diesen Menschen helfen.
Um verschiedene Kultur-Veranstaltungen zu besuchen.
Zum Beispiel:
- Theater
- Sport-Veranstaltungen
- Konzerte
- Museen
und noch vieles mehr.
Mit dem Kultur-Schlüssel im Norden kostet eine Eintritts-Karte weniger Geld oder ist kostenlos.
Den Kultur-Schlüssel im Norden können alle Menschen bekommen die wenig Geld haben.
Und in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg wohnen.
Zum Beispiel:
- Allein-Erziehende Eltern
- Familien
- Rentner
- Auszubildende und Studenten
- Menschen ohne Arbeit
und noch viele andere.
Den Kultur-Schlüssel im Norden bekommt man in einem Büro.
Das Büro ist bei der bequa in der Nikolai-Straße 3 Flensburg in der Etage 2 zu finden.
Es gibt einen Fahr-Stuhl.
Das Büro hat diese Öffnungs-Zeiten:
Am Montag bis Donnerstag von 09:00 – 13:00 Uhr
Am Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr
Das Büro hat die Telefon-Nummer: 0461 – 15 03 21 0
Es fahren viele Busse in die Nähe des Büros.
Die Haltestelle heisst: ZOB.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Knud-Laward-Straße.
- Im dem Park-Haus Holm-Passage.
Das Parken kostet Geld.
Man kann auch an diesen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem öffentlichen Behinderten-Park-Platz Knud-Laward-Straße.
- Auf dem öffentlichen Behinderten-Park-Platz Süderhofenden.
Mit einem speziellen Park-Ausweis für Schwer-Behinderte ist das Parken hier kostenlos.
Die Bilder wurden der bequa Flensburg unter anderem von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 zur Verfügung gestellt.









